Leichte Sprache

Was ist die Bezirksregeirung

Herzlich willkommen!
 

 

Willkommen auf unserer neuen Internetseite.

 

Diese Internetseite ist in Leichter Sprache geschrieben.

 

Leichte Sprache heißt:

- Alle Menschen können den Text gut lesen.

- Alle Menschen können den Text gut verstehen.

 
 

Zum Beispiel Menschen:

- mit Lernschwierigkeiten.

- die nicht gut sehen können.

- die nicht so gut lesen können.

- die nicht gut Deutsch sprechen können.

 

 

Diese Internetseite ist von der Bezirks·regierung Detmold.

Das sind die Aufgaben von der Bezirks·regierung Detmold:

 

Die Bezirks·regierung Detmold ist eine Behörde.

Eine Behörde hat viele Aufgaben.

 

Zum Beispiel:

- Die Behörde hilft den Bürgern.

- Die Behörde hilft der Stadt.

 

Manchmal haben die Bürger Probleme.

Oder die Stadt hat Probleme.

 

Oder die Bürger und die Stadt haben Probleme miteinander.

 

Dann kann eine Behörde beiden helfen.

 

Hier gibt es Bezirks·regierungen

In Nordrhein-Westfalen gibt es 5 Bezirks·regierungen.

Eine davon ist die Bezirks·regierung Detmold.

Die Bezirks·regierung Detmold gibt es in 4 Städten:

- Detmold

- Bielefeld

- Büren

- Minden

 

Das ist die Internetseite von der Bezirks·regierung Detmold:

 

Unsere Internetseite heißt: www.karriere-in-owl.de

Wir nennen die Seite auch: Karriereseite.

 

Karriere bedeutet:

Du kannst bei uns arbeiten.

Und Du kannst bei uns viel Erfolg haben.

Wenn Du bei uns arbeiten möchtest.

Dann freuen wir uns.

 

Du findest viele Informationen auf den nächsten Seiten.

Zum Beispiel:

- über die Berufe bei uns.

- oder über die Ausbildungen bei uns.

 

Bei der Bezirks·regierung Detmold arbeiten viele verschiedene Menschen.

Mit verschiedenen Berufen.

Wenn Du auch bei uns arbeiten möchtest.

Dann schreib uns gerne.

 

Das geht zum Beispiel hier:

ausbildung [at] bezreg-detmold.nrw.de (ausbildung[at]bezreg-detmold[dot]nrw[dot]de)

 

Oder ruf uns an.

Das ist unsere Telefonnummer:

0 52 31 - 71 1087

 

Das ist unsere Adresse:

Bezirksregierung Detmold

Leopoldstraße 15

3 27 56 Detmold

 

Das sind die Berufe bei der Bezirks·regierung Detmold:

Nun kannst du viele Informationen lesen.

Über die Berufe in unserer Behörde.

 

 

  • Verwaltungs·wirt oder Verwaltungs·wirtin

    Der Verwaltungs·wirt

    oder die Verwaltungs·wirtin arbeitet in einem Büro.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

    - Er oder sie bearbeitet Anträge.

    - Er oder sie schreibt Bescheide.

    - Er oder sie rechnet. 

     

    Er oder sie sorgt dafür,

    dass alles gut läuft im Büro.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Verwaltungs·wirt

    oder Verwaltungs·wirtin bei uns werden willst.

    Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

     

    Der Schulabschluss heißt:

    Fachoberschul·reife.

    Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

     

    Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

    Und beginnt in jedem Jahr immer am 1.9. .

     

    Die Ausbildung machst Du in unseren Büros.

     

    Du gehst in den 2 Jahren auch in die Schule.

    Die Schule ist in Hilden.

     

     

     

  • Fach·informatiker oder Fach·informatikerin

    für System·integration

    Der Fach·informatiker oder die Fach·informatikerin arbeitet in unseren Büros.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie arbeitet mit dem Computer.
  • Er oder sie kann auch helfen:

    wenn unsere Mitarbeiter Probleme mit den Computern haben.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Fach·informatiker

    oder Fach·informatikerin für System·integration bei uns werden willst.

    Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

    Der Schulabschluss heißt:

    Fachoberschulreife

    Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

     

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

    Und beginnt in jedem Jahr immer am 1.8. .

     

     

  • Geomatiker oder Geomatikerin

    Der Geomatiker

    oder die Geomatikerin arbeitet draußen

    und am Computer.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie misst Landschaften aus.
  • Er oder sie macht Karten leicht nutzbar.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Geomatiker

    oder Geomatikerin bei uns werden willst.

    Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

     

    Der Schulabschluss heißt:

    Fachoberschulreife

    Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

     

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

    Und beginnt in jedem Jahr immer am 1.8. .

     

     

  • Vermessungs·techniker oder Vermessungs·technikerin

    Der Vermessungs·techniker

    oder die Vermessungs·technikerin arbeitet draußen

    und am Computer.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie misst Grundstücke aus.

    Dafür benutzt er oder sie die neusten technischen Geräte.

  • Er oder sie schreibt die Ergebnisse in Karten.

    Die Karten heißen: Liegenschafts·kataster.

    Im Liegenschafts·kataster sieht man

    alle Grundstücke von einer Stadt.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Vermessungs·techniker

    oder Vermessungs·technikerin bei uns werden willst.

    Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

     

    Der Schulabschluss heißt:

    Fachoberschulreife

    Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

     

    Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

    Und beginnt in jedem Jahr immer am 1.8. .

     

     

  • Ingenieur oder Ingenieurin im Vermessungswesen

    Natur·wissenschaftler

    oder Natur·wissenschaftlerin im Vermessungswesen

     

    Wenn Du Ingenieur oder Ingenieurin oder

    wenn Du Natur·wissenschaftler oder Natur·wissenschaftlerin bist.

    Kannst du im Vermessungswesen arbeiten.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Ingenieur oder Ingenieurin im Vermessungswesen

    werden möchtest.

    Oder:

    Wenn Du Natur·wissenschaftler oder Natur·wissenschaftlerin im

    Vermessungswesen werden möchtest.

    Musst Du eine weitere Ausbildung im Vermessungswesen machen.

     

    Die Ausbildung dauert 18 Monate.

    Und beginnt immer am 1.8. .

     

     

     

  • Vollzugs·bediensteter

    oder Vollzugs·bedienstete im Beamten·verhältnis

    Der Vollzugs·bedienstete

    oder die Vollzugs·bedienstete im Beamten·verhältnis

    arbeitet in einer Einrichtung für Untergebrachte.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie nimmt Untergebrachte auf.
  • Und er oder sie entlässt Untergebrachte.
  • Er oder sie sorgt für Sicherheit.
  • Er oder sie schreibt auch Berichte.

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Vollzugs·bediensteter

    oder Vollzugs·bedienstete im Beamten·verhältnis

    bei uns werden willst.

    Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

     

    Der Schulabschluss heißt:

    Fachoberschulreife

    Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

     

    Oder Du musst einen Hauptschulabschluss haben.

    Und eine abgeschlossene Berufsausbildung.

    In einem ähnlichen Beruf.

     

    Die Ausbildung dauert 2 Jahre.

    Und beginnt in jedem Jahr immer am 1.7. .

     

     

     

  • Duales Studium: Bachelor of Laws

    Bachelor of Laws ist englisch.

    Man spricht es: Bätscheler off Lahs

     

    Nach dem Dualen Studium: Bachelor of Laws arbeitest Du

    in einem Büro von der Bezirks∙regierung Detmold.

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie bearbeitet Anträge.
  • Er oder sie arbeitet mit Gesetzen.

 

Die Ausbildung:

Wenn Du das Studium: Bacheler of Laws machen willst.

Dann brauchst Du einen besonderen Schulabschluss.

 

Der Schulabschluss heißt:

Allgemeine Hochschulreife

oder Fachhochschulreife.

Oder Du brauchst einen ähnlichen Schulabschluss.

 

Das Duale Studium dauert 3 Jahre.

Und beginnt jedes Jahr immer am 1.9. .

 

 

 

  • Techniker oder Technikerin im Arbeitsschutz

          Meister oder Meisterin im Arbeitsschutz

         Techniker oder Technikerinnen im Arbeitsschutz

         und Meister oder Meisterinnen im Arbeitsschutz

         gehen in Firmen.

 

Das sind die Aufgaben:

Zum Beispiel:

  • Er oder sie kümmert sich um die Sicherheit bei der Arbeit.
  • Er oder sie schaut:

    Halten sich die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

    an die Regeln für die Sicherheit?

    Tragen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

    zum Beispiel ihre Sicherheits·schuhe?

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du Techniker oder Technikerin im Arbeitsschutz werden möchtest.

    Oder wenn Du Meister

    oder Meisterin im Arbeitsschutz werden möchtest.

    Dann brauchst Du einen Abschluss:

    als staatlich anerkannter Techniker

    oder als staatlich anerkannte Technikerin.

    Oder:

    Dann musst Du eine Meisterprüfung schaffen.

    Und musst eine weitere Ausbildung im Arbeitsschutz machen.

     

    Die Ausbildung dauert 15 Monate.

    Und beginnt zu verschiedenen Zeiten.

     

     

    Wenn Du Ingenieur oder Ingenieurin bist.

    Oder wenn Du Natur·wissenschaftler

      oder Natur·wissenschaftlerin bist.

     

    Dann kannst Du auch im Arbeitsschutz arbeiten.

    Nach der weiteren Ausbildung im Arbeitsschutz bist Du dann:

     

    Ingenieur oder Ingenieurin im Arbeitsschutz

    Natur·wissenschaftler  

    oder Natur·wissenschaftlerin im Arbeitsschutz

     

    Die zusätzliche Ausbildung dauert 15 Monate.

    Und beginnt zu verschiedenen Zeiten.

     

     

  • Ingenieur oder Ingenieurin in der Umwelt·verwaltung

    Natur·wissenschaftler

    oder Natur·wissenschaftlerin in der Umwelt·verwaltung

     

    Das sind die Aufgaben:

    Zum Beispiel:

  • Er oder sie schützt unsere Umwelt.
  • Er oder sie prüft:

    ob Firmen sich an die Regeln zum Umweltschutz halten.

  • Er oder sie entwickelt Geräte für den Umweltschutz

     

    Die Ausbildung:

    Wenn Du als Ingenieur oder Ingenieurin in der Umwelt·verwaltung

    tätig werden möchtest.

    Oder:

    Wenn Du als Natur·wissenschaftler oder Natur·wissenschaftlerin in der Umwelt·verwaltung arbeiten möchtest.

    Dann musst Du eine weitere Ausbildung in der Umwelt∙verwaltung machen.

     

    Die Ausbildung dauert 15 Monate.

    Und beginnt zu verschiedenen Zeiten.

     

    Hast Du Fragen?

    Dann schreib uns gerne.

    Das geht zum Beispiel hier:

    ausbildung [at] bezreg-detmold.nrw.de (ausbildung[at]bezreg-detmold[dot]nrw[dot]de)

     

    Oder ruf uns an.

    Das ist unsere Telefonnummer:

    0 52 31 - 71 1087

     

    Das ist unsere Adresse:

    Bezirksregierung Detmold

    Leopoldstraße 15

    3 27 56 Detmold