Duales Studium Vorschau

Duales Studium (Bachelor of Laws)

Studieren mit gleichzeitigem sicheren Einkommen und dabei die gelernte Theorie direkt in der Praxis anwenden können - das ist es u.a., was das Duale Studium so attraktiv macht.

Studium oder Ausbildung - warum nicht beides?

Mit dem akademischen Grad des Bachelor of Laws übernimmst Du bei der Bezirksregierung Detmold vielseitige und herausfordernde Verwaltungstätigkeiten. Der Weg dort hin führt über ein Duales Studium, das Theorie und Praxis hervorragend kombiniert. Wenn Du also gerne studieren, gleichzeitig aber in die praktische Arbeitswelt einsteigen willst, ist das Duale Studium bei uns goldrichtig. Die Einsatzgebiete sind umfassend und Du wirst für die gesamte Landesverwaltung ausgebildet.

Nach dem Studium wirst Du als qualifizierte/r Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter zum Beispiel in den Bereichen Personalwesen, Finanzmanagement sowie Leistungs- und Ordnungsverwaltung tätig sein. Auf Dich wartet ein anspruchsvolles und spannendes Aufgabenspektrum, von der Bearbeitung von Anträgen über die Prüfung von Sachverhalten bis zur Durchführung von Kontrollen. Weil es häufig auch um sehr komplexe Situationen geht, ist immer wieder neues, intensives Einarbeiten erforderlich. In vielen Angelegenheiten hast Du selbst die Entscheidungsbefugnis und darfst zum Beispiel Genehmigungen erteilen oder wirst für Kommunen, Bürger, Wirtschaftsunternehmen etc. beratend tätig.

Statt Studiengebühren Anwärterbezüge von Anfang an - so kann ich mich voll aufs Studium konzentrieren.
Sabrina, seit 12 Monaten in der Ausbildung
Miniaturbild

Das sind Deine Aufgaben

  • Bearbeitung von Anträgen
  • Prüfen von Sachverhalten und Durchführung von Kontrollen
  • Ständig neue Einarbeitung in komplexe Situationen
  • Umsetzung gesetzlicher Vorschriften in unterschiedlichsten Themenfeldern
  • Erteilung von Genehmigungen
  • Erstellen von Bescheiden und die Vorbereitung von Klageverfahren

So läuft die Ausbildung ab

In Abschnitten zum Ziel

Bereits mit Beginn des Studiums bist Du schon Beamtin oder Beamter auf Widerruf, sofern die beamtenrechtlichen Voraussetzungen erfüllt werden.

Die zwei Säulen des dualen Studiums sind im Wechsel:

  • Praxisabschnitte in der Bezirksregierung Detmold
  • Studienabschnitte an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV) am Standort Bielefeld

In den Praxisabschnitten lernst Du den Arbeitsalltag in der Bezirksregierung in allen Facetten kennen. Um möglichst vielfältige Eindrücke zu gewinnen, wirst Du in jedem Praxisabschnitt einem anderen Dezernat zugeteilt. Dort erwartet Dich jeweils ein(e) verantwortliche(r) AusbilderIn und AnsprechpartnerIn. Du übernimmst schnell selbstständig Aufgaben und unterstützt Deine(n) AusbilderIn bei seiner/ ihrer Arbeit. In der Ausbildung werden die Bereiche Personalwesen, Finanzmanagement sowie leistende und ordnende Verwaltung von Dir durchlaufen.

"Staatlicher Verwaltungsdienst - Allgemeine Verwaltung (LL.B.)" - so heißt der Studiengang, den Du für die Studienabschnitte an der HSPV belegst. Gelehrt werden die Fachgebiete Rechtswissenschaften, Wirtschaftswissenschaften und Sozialwissenschaften. Exemplarische Inhalte des Studiums sind u.a. Allgemeines Verwaltungsrecht, Bürgerliches Recht, Beamtenrecht, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaften, Soziologie, Psychologie und Ethik.

Weitere Informationen und einen Studienverlaufsplan findest Du auf der Homepage der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen (HSPV).

Das verdienst Du in der Ausbildung

Die gute Nachricht: Statt Studiengebühren zu zahlen, erhältst Du ein festes Gehalt! Die monatlichen Anwärterbezüge zum Eingangsamt A 9 betragen derzeit 1.355,68 EUR brutto, können aber je nach Familienstand variieren. Die aktuellen Besoldungstabellen findest Du beim Landesamt für Besoldung und Versorgung NRW.

Duales Studium Säulen

Das solltest Du mitbringen

  • Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Hohe Motivation und Lernbereitschaft
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Gutes Urteilsvermögen
  • Organisations- und Planungsvermögen
  • Ausgeprägtes Interesse im Umgang mit modernen Medien
  • Persönliche und gesundheitliche Eignung

Bewerben

Interesse an einem dualen Studium?

Dann bewirb Dich über das Online-Portal des Landes Nordrhein-Westfalen unter:

www.ausbildung-bezirksregierungen-nrw.de

 

Noch Fragen?

Dann rufe einfach an oder schicke uns eine E-Mail.

Bewerbungshotline: 05231 / 71-1087

E-Mail an das Ausbildungsteam